Sprache waehlen

Bruchstücke

Unser Leben ist wie ein Mosaik, es setzt sich aus vielen Erfahrungen und Erlebnissen zusammen. Welches Bild wird am Ende daraus entstehen? Was ist, wenn unsere Hoffnungen und Pläne zerbrechen?

Clips von Muttersprachlern zu diesem Thema gibt es in Arabisch, Farsi, Türkisch und Englisch – auch zum Herunterladen.
(Die Inhalte sind nahezu identisch mit den jeweiligen deutschen Texten.)

Teilen Sie es gern

Aus einer Kiste fallen Mosaiksteine auf einen Tisch und setzen sich dort zu einem Bild zusammen. Manche liegen sofort richtig. Andere brauchen eine Weile, bis sie ihren Platz gefunden haben. – So ist es auch im Leben: Manches gelingt uns gut, anderes entwickelt sich nicht so, wie wir es uns wünschen. Wir versagen oder treffen falsche Entscheidungen. Negative Erfahrungen können uns aus der Bahn werfen.

Wo gibt es Hoffnung, wenn das Leben z.B. durch Flucht oder Krankheit zerbrochen ist? Der Physiker Blaise Pascal gibt einen Hinweis: Für Gott sind diese zerbrochenen Bereiche unseres Lebens kein Problem, er kann selbst daraus etwas Gutes hervorbringen, wenn wir unser ganzes Leben ihm anvertrauen.